X C R 01, der neue Einer


X01 ist ein neuer Einer mit einer Länge von 8,37m und einer Wasserlinien Breite von 0,28m für ein Ruderer Gewicht 100 bis 120kg und eine Körper Größe des Ruderers von 2m oder größer.

X01 ist ein neuer Einer mit einer Länge von 8,37m und einer Wasserlinien Breite von 0,28m für ein Ruderer Gewicht 100 bis 120kg und eine Körper Größe des Ruderers von 2m oder größer. Im 01er sitzen damit sehr Große und Schwere Ruderer jetzt exakt mit der richtigen Höhe über der Wasserlinie.

Der 01er ist in der Wasserlinienläge mit 8,36m der Längste Einer unserer Werft und damit optimal längenstabil für das hohe Ruderer Gewicht. Der 01er läuft auch bei sehr hoher Schlagzahl stabil durch die Umkehrpunkte. Durch seine Form ist der 01 deutlich kippstabiler für Ruderer die größer sind als 2,00m wie unsere Einer 10 und 11. Dies resultiert aus dem Design und nicht aus einer größeren Wasserlinienbreite.  Der 01 ist in der Wasserlinie nur 3mm breiter als unsere Einer 10 und 11 taucht aber 7mm weniger tief ins Wasser. Dies führt zu einer besseren Kippstabilität verbunden mit dem Vorteil von weniger Stirnwiderstand.

Der 01 ist so ausgelegt, dass es auch genügen Stabilität hat bei Wind und Wellen. Er hat eine deutlich höhere Gier Stabilität als die Einer 10 und 11 und ist damit bei Seitenwind einfacher zu rudern. Durch seine neu entwickelte Form hat der 01 nicht mehr Widerstand als die Einer 10 und 11 obwohl er die Dimensionen hat für die größten und schwersten Ruderer. Er rundet unser Einer Portfolio optimal nach oben ab.